Mein zweiter Jeans-Rag-Quilt war ein superschnelles Nähprojekt!
Ich hatte immer noch viele alte Jeans übrig, die ich verwerten konnte. Im Gegensatz zum ersten Jeans-Quilt habe aus den Hosen nicht 5'', sondern 10''- Quadrate geschnitten.
Für die Rückseite benutzte ich Jeansstoff-Meterware, die ich ebenfalls in entsprechende Quadrate zugeschnitten habe.
Damit ein bisschen mehr Farbe ins Spiel kommt, habe ich mittig auf die verschiedenen doppelten Jeansquadrate (Vorder- und Rückseite links auf links gelegt) bunte Baumwollstoffe genäht. Dadurch waren Vorder- und Rückseite auch gut verbunden und ich musste den fertigen Quilt später nicht mehr extra quilten.
Hierfür benutzte ich ein Charm-Pack "Bandana" by Me & My Sister Designs for Moda. Ich finde die frischen, leuchtenden Farben passen super zu den verschiedenen Blautönen der alten Jeans!
Dann wurden die einzelnen Teile mit der Nahtzugabe zur Vorderseite zusammengenäht, anschließend die Nahtzugaben mit einer Schere eingeschnitten.
Zum Schluß wurden die Ränder mit einem passenden Binding eingefaßt. Danach kam das fertige Teil zum ersten Mal in die Waschmaschine und in den Wäschetrockner.
Jetzt sahen die Nahtzugaben schon etwas "flauschig" aus, aber noch nicht genug. Also bearbeitete ich die Nahtzugaben noch leicht mit einer Drahtbürste. ... Dann wieder eine Wasch- und Trocken-Tour!
Genau so wollte ich es haben! Fertig ist der neue Picknick-Quilt!
... und ein Picknick-Quilt muss auch benutzt und eingeweiht werden! Das haben wir heute gemacht, auch wenn noch etwas Schnee lag!
Auf dem Rochusberg in Bingen gibt es einen tollen Picknick-Platz mit einem phantastischen Blick ins Rheintal.
Ein tolles Plätzchen, um mit den Mädels gemütlich die Zeit zu verbringen!
Kaffee, eine tolle Aussicht und Zeit mit Freunden, was will man mehr?
Herzlichst, Heike
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen