Donnerstag, 28. Mai 2015

Der Diptam blüht wieder!

 


Heute nehm' ich Euch zu meinem Lieblingsplatz mit!
Nicht weit von mir entfernt, gibt es eine Stelle im Wald, wo es mich immer wieder hinzieht.
Das Nordpfälzer Bergland liebe ich sowieso, aber dieser Platz ist besonders schön!

Von einem kleinen Wanderparkplatz muß man noch ca. 30 min durch den Wald laufen.
Im Augenblick findet man links und rechts des Weges wunderschöne Graslilien, die grade aufgeblüht sind.




Bis die Blüten des Fingerhutes aufgehen, wird's wohl noch ein paar Tage dauern.




Den Weg würde ich bestimmt im Schlaf finden, so oft war ich schon hier!
Der Wanderweg wird kaum genutzt, weil er eine "Sackgasse" ist. Weil hier kaum jemand hin kommt, ist die Natur auch ungestört. Auf der Lichtung liegen viele tote Bäume, die wie Saurierskelette aussehen.







Wenn man bis zur Kante am Hang geht, öffnet sich ein phantastischer Blick über die Landschaft des Nordpfälzer Berglandes.







Jetzt um diese Jahreszeit blüht an diesem Trockenhang der Diptam! Eine der schönsten Wildblumen, die ich kenne.













Diptam (Dictamnus albus) steht in Deutschland unter Naturschutz, weil er stark gefährdet ist. Es gibt nicht viele Stellen, wo man ihn finden kann. Deshalb freue ich mich jedes Jahr darüber, dass er an "meinen Lieblingsplätzchen" in so großer Zahl gedeiht!




Diptam sieht nicht nur wunderschön aus. Er duftet auch phantastisch! Ein stark würziger, aromatischer Duft, der ein bißchen an Zitrone und Vanille erinnert. Manchmal riecht man den Diptam schon, bevor man ihn sieht.













Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Euch gefallen!

Herzlichst, Heike





Kommentare:

  1. Antworten
    1. Astrid, bei Eurem nächsten Besuch nehm' ich Euch nicht nur virtuell mit! ;-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. That's the kind of pictures I like to take :-), lovely.
    I have never seen this flower before.
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! The english name of Diptam is "gas plant"!
      Greetings, Heike

      Löschen
  3. Hallo Heike. Ein achöner Ausflug mit herrlicher Landschaft und schönen Blumen.
    Bin jetzt auch deine Leserin.
    Schönen angenehmen Sonntag und LG. Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, Jana!
      Freut mich, dass es Dir gefällt! Herzlich willkommen hier!
      Lieben Gruß, Heike

      Löschen
  4. Liebe Heike, Dein Ausflug hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Das ist ja wirklich ein aussergewöhnlicher Platz, den Du da entdeckt hast.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, Susanne!
      Schön, dass Dir "mein" Plätzchen auch so gut gefällt!
      Lieben Gruß, Heike

      Löschen