Donnerstag, 24. September 2015

Herbst-Quilt mit Sonnenblumen



Kurz vor dem Herbstanfang fiel mir siedend heiß ein, dass ich vom letzten Jahr noch ein UFO (UnFinished Object!) irgendwo im Nähzimmer rumliegen hatte. Damit ich die kleine Mitteldecke nun endlich benutzen kann, mußte ich nur noch die Lagen mit der Hand quilten! Manchmal braucht es eben seine Zeit ...










Die Stoffe in den tollen Herbstfarben sind von Benartex Fabrics. Das Charm Pack, das ich benutzt habe, heißt Sunflower Journal. 
Da man in den USA eine viel größere Auswahl an Precuts hat, die auch noch viel günstiger sind als in Deutschland, bestelle ich gerne hier meine Stoffe: MSQC






Nächste Tage werde ich dann mal anfangen, die Wohnung und die Terrasse herbstlich zu dekorieren!

Herzlichst, Heike

Die "Geburtstags-Verlosung" läuft übrigens noch bis zum 3. Okober! Hier geht's lang: Give-Away!



Dienstag, 22. September 2015

Herbstzeitlose



"Der Herbst ist der Frühling des Winters."

An dieses Zitat von Henri de Toulouse-Lautrec mußte ich direkt denken als wir gestern durch Zufall im Alsenztal eine üppig blühende Wiese voller Herbstzeitlosen entdeckt haben.

Die Blüten sehen ja auch fast aus wie Krokusse, allerdings sind die Blütenblätter etwas schmaler und filigraner.










Herzlichst, Heike

Samstag, 19. September 2015

Zikaden, Lavendel ... und eine kleine Verlosung zum ersten Blog-Geburtstag!



Dass ich Frankreich liebe, dürfte sich mittlerweile schon ziemlich weit herumgesprochen haben! Ganz besonders haben es mir die Märkte angetan, vor allem in der Provence. Unsere Reiseroute planen wir meist so, dass wir möglichst viele Märkte besuchen können.

An den bunten, provenzalischen Stoffen kann ich selten nie vorbeigehen! 







Sehr oft findet man als Motiv Zikaden, die man in Südfrankreich immer hört, aber fast nie zu Gesicht bekommt. Ein einziges Mal ist es mir erst gelungen, so einen kleinen Krachmacher zu fotografieren! Durch die geniale Färbung sind die Tiere bestens getarnt, wenn sie auf den Baumstämmen und Ästen ihr Konzert geben. Außerdem hören sie sofort mit ihrer Lauterzeugung auf, wenn man sich dem Geräusch auf weniger als ca. einen Meter nähert! Nur mit sehr viel Glück sieht man einmal ein Exemplar, obwohl man Tausende hört.




Aus dem lavendelfarbenen Baumwollstoff habe ich in den letzten Tagen einige Lavendelkissen für den Wäscheschrank genäht. Mit frischen Lavendelblüten hatte ich mich natürlich auch im Urlaub großzügig eingedeckt. 
Hach, schön, dass man im Wohnmobil so viel Stauraum hat, um alle Schätze nach Hause zu transportieren!




 





Beinahe hätte ich meinen ersten Blog-Geburtstag vergessen, aber nur fast! Kann kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist...




Aus diesem Anlaß packe ich ein Päckchen mit drei Lavendelkissen für eine von euch! 
Um bei der Verlosung mitzumachen, hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post.
Wer keinen eigenen Blog hat, gibt bitte eine Email-Adresse an, damit ich die Gewinnerin benachrichten kann.
Das kleine Gewinnspiel läuft bis zum 3. Oktober 2015 um 24:00 Uhr.
Jeder darf mitmachen, egal in welchem Land er wohnt!


Herzlichst, Heike

Freitag, 11. September 2015

Chouquettes oder "Heimweh nach Frankreich"



Was macht man, wenn man erstens Heimweh nach Frankreich hat und zweitens lieben Besuch erwartet?
Ganz einfach, man backt etwas typisch Französisches!!!

Chouquettes sind ein ganz einfaches Gebäck aus Brandteig, das man in Frankreich fast in jeder Bäckerei kaufen kann.
... und einfache Dinge schmecken ja (fast immer) am besten!






Rezept für Chouquettes

Zutaten:
125 ml Wasser
125 ml Vollmilch
115 g Butter
150 g Mehl
5 g Zucker
5 g Salz
Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Flüssigkeiten, Butter, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Topf vom Herd nehmen, das Mehl dazuschütten und sofort unterrühren. Anschließend den Topf wieder auf die Kochplatte schieben und den Teig ca. 1 min. unter kräftigem Rühren "abbrennen" lassen.
Danach den Teig in eine Rührschüssel geben und die verquirlten Eier portionsweise unterrühren.

Mit Hilfe eines Spritzbeutels den Teig in kleinen Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Hagelzucker darüber streuen.
Sofort ca. 15 min. goldgelb backen.
Während der Backzeit darf man den Backofen nicht öffnen, weil die Chouquettes dann in sich zusammen fallen!







 So, mein Besuch kann nun kommen! Dann schwärmen wir alle zusammen gemeinsam von Frankreich! ;-)


Herzlichst, Heike



Dienstag, 1. September 2015

Lavendel-Sommer



Heute nehm' ich Euch ein Stück mit auf unserer Tour durch die sommerliche Provence!

Mit unserem mittlerweile 25 Jahre alten Wohnmobil sind wir im Juli und August 6 Wochen lang in unserem Lieblingsland Frankreich unterwegs gewesen. Meist auf kleinen Straßen abseits der großen Touristenströme, das ist sowieso am Schönsten! Es war zwar furchtbar heiß, aber wenn man die blühenden Lavendelfelder bestaunen (und riechen!) will, dann muß man sich im heißen Hochsommer auf die Reise machen ...

Hier zeig' ich euch erst einmal den blühenden Lavendel, den ich so liebe!
In der nächsten Zeit kommen dann peu à peu noch viele andere Fotos ...



















































Herzlichst, Heike